Aktion Medienfreiheit erhält "Liberal Award"

28.11.2014

Als Vertreter der Aktion Medienfreiheit erhielten Nationalrätin Natalie Rickli und ihr Vorgänger, Stadtrat Filippo Leutenegger, den „Liberal Award 2014“. Diese Auszeichnung wird von den Jungfreisinnigen Kanton Zürich an liberal denkende und handelnde Persönlichkeiten oder Gruppierungen übergeben. Rickli und Leutenegger wurden für ihr langjähriges Engagement in der Medienpolitik ausgezeichnet. Die Preisträger haben durch ihre Tätigkeit an der Spitze der Aktion Medienfreiheit in Bundesbern wichtige liberale Akzente gesetzt in der sonst von Staatsinterventionen geprägten Medienpolitik.

Das Engagement für eine freiheitliche Medienlandschaft und gegen unnötige Staatseingriffe verbindet die Aktion Medienfreiheit und die Jungfreisinnigen. Diese betonen zu Recht, dass für jedes freie Land freie Medien unerlässlich sind: Als „vierte Gewalt“ haben die Medien eine wichtige Aufgabe in unserem Staat. Darum müssen sie kritisch und unabhängig sein. Diese Unabhängigkeit ist durch Staatseingriffe und öffentliche Gelder immer mehr in Frage gestellt. Nun soll sogar eine Mediensteuer eingeführt werden, so dass auch Unternehmen und Privatpersonen, die kein Empfangsgerät besitzen, abgabepflichtig werden. Auch bezüglich Internet werden bereits staatliche Regulierungen und Qualitätskontrollen gefordert. Diese Entwicklung ist besorgniserregend. Liberale Kräfte sind mehr denn je gefragt, um Gegensteuer zu geben.

Die Aktion Medienfreiheit und ihre Vorgänger-Organisationen kämpfen seit Jahrzehnten gegen unnötige Gesetzesbestimmungen und staatliche Interventionen im Medienbereich. Mit dem langjährigen Präsidenten der Aktion Medienfreiheit, Filippo Leutenegger, und der amtierenden Präsidentin Natalie Rickli setzen sich zwei bekannte Persönlichkeiten gegen immer mehr Subventionen, Bürokratie und für mehr Wettbewerb in der Medienlandschaft sowie gegen die ständige Erhöhung der Billag-Gebühren ein.

Für diesen Einsatz zeichneten die Jungfreisinnigen des Kantons Zürich und das „Liberal Award Comittee“ Natalie Rickli und Filippo Leutenegger am 28. November mit dem Liberal Award aus. Die beiden Preisträger nahmen den Preis persönlich entgegen. Natalie Rickli freute sich anlässlich der Verleihung: „ Diese Auszeichnung ist eine grosse Ehre für die Aktion Medienfreiheit. Sie verpflichtet aber auch. Unser Engagement ist nötiger denn je!“


zur Übersicht

Aktuell

15.09.2023

Revision des Urheberrechts muss gründlich überarbeitet werden

Revision des Urheberrechts muss gründlich überarbeitet werden Die Aktion Medienfreiheit steht der v... mehr lesen
29.04.2022

Medienmitteilung: Aktion Medienfreiheit sagt NEIN zur „Lex Netflix“

Die Generalversammlung der Aktion Medienfreiheit spricht sich einstimmig für eine Nein-Parole zur Re... mehr lesen
06.10.2021

Referendum zum Medienpaket mit über 110‘000 Unterschriften eingereicht

Mit eindrücklichen 113‘000 Unterschriften wurde das Referendum gegen die Vor-lage zur Medienförderun... mehr lesen